Monday, 7. May 2007
Abschiedsessen
im Acuarela, Churrasqueria und Buffett Restaurant ....

... link (0 Kommentare)   ... comment


Saturday, 5. May 2007
Circuito de Oro

... link (0 Kommentare)   ... comment


Shopping, die Erste ...
Nachdem sich unser Urlaub dem Ende zuneigt, "mussten" wir natürlich auch noch in die "Malls" von Asuncion und das fantastische Angebot in der Hauptstadt des Landes prüfen - massenhaft "Boutiquen", die Frauen glücklich machen: Schuhlaeden!
Dazu noch ein paar echte Boutiquen mit Schaufensterpuppen in Groesse 28?, dann Adidas, Nike, Puma und sonstige Sportsweargeschäfte, T-Shirt-Läden, Tabakwarengeschäfte und "Kunst" auf dem Niveau von Nanu-Nana oder Brameier, dazu die obligatorische "Fressetage", schliesslich sind die Dinger auf der ganzen Welt gleich ...

Wir waren im Mariscal Lopez und im SHOPPING VILLA MORRA mit dem Martel-Outlet.

Dazu in der City im NUEVA AMERICANA, etwa einem Kaufring-KH vergleichbar,
dem UNICENTRO, wo es soviel Handy-Zubehö gibt wie auf einem fränkischen Sonntagsflohmarkt, sowie dem
ASUNCION SUPER CENTRO das dem geneigten Touristen etwa soviel Interessantes bietet, wie die Ladenzeile eines deutschen Grossstadtbahnhofes ...

Das Shopping Del Sol hatten wir ja schon vor zwei Wochen besucht, mit dem gleichen Ergebnis!

Dazu gibt es, für paraguayanische Verhältnisse, ein großes Spielwarenfachgeschäft im Stadtteil "Villa Morra", das "Miramar", es führt sogar das von uns gesuchte Lieblingsspielzeug (4 Artikel + ein Deko-Artikel) in zerfetzten, verblichenen und überklebten Verpackungen (Schnueff), die Reste eines "Versuches" - es ist halt zu teuer fuer ein armes Land, wo nur Spielzeug aus Asien in möglichst großen, rosafarbenen Kartons über den Tresen geht ...

Wer allerdings Trikots seines Lieblingsvereines sucht bekommt diese an JEDER Strassenecke für einen Spottpreis, obwohl doch Hunderte von kleinen Polyestern ( ;-) ) dafür ihr Leben lassen mussten!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Tuesday, 24. April 2007
Itaipu-Staudamm
Heute haben wir das groesste Wasserkraftwerk der Welt besichtigt. Den Itaipu-Staudamm.

Entgegen der Aussage des Reisefuehrers, scheint es die Touren ganztaegig zu geben. Immer wenn sich eine Anzahl Touristen zusammengefunden hat, damit sich die Busfahrt lohnt, danach gibt es den Informationsstreifen in verschiedensten Sprachen.

Insgesamt wirklich beeindruckend, besonders wenn man unten an der Staumauer steht und danach noch ins Turbinenhaus hinabsteigt.



... link (0 Kommentare)   ... comment


Saturday, 21. April 2007
Besuch einer Mate-Produktion
Heute haben wir Selecta, eine der groessten Yerba-Mate Teefabriken des Landes besucht.


Wir wurden von einem freundlichen Mitarbeiter der Firma empfangen und eine Stunde durch die ganze Anlage gefuehrt. Da er bis zu seinem 11. Lebensjahr in Deutschland gelebt hat, konnten wir die Fuehrung sogar auf Deutsch erleben..

Leider konnten wir von der Produktion selbst nicht so viel sehen, da diese erst traditionell am 2. Mai (sprich im Winter) beginnt. Dafuer bekamen wir ausfuerliche Informationen und all unsere Fragen wurden beantwortet. Diese Besichtigung koennen wir nur Jedem empfehlen!


An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschoen an Carsten fuer die tolle Fuerung!

... link (3 Kommentare)   ... comment


Friday, 20. April 2007
Jesuitenkloster in Trinidad
Fuer Interessierte zur Geschichte der Jesuiten die Information einfach im Internet suchen ...

Trinidad haben wir uns mal angesehen. Ich muss sagen, dass ich sehr ueberrascht war! Obwohl die Anlagen einst fast komplett verfallen waren, bemueht sich die paraguayanische Regierung, bes. das Tourismusministerium in den letzten Jahren sehr um den Wiederaufbau.
Vor allem die Groesse hat uns beeindruckt. Es ist ein riessigen Gelaende, dass die Jesuiten mit der Unterstuetzung der Einheimischen urbar gemacht haben und wo die Klosteranlage gebaut wurde.

Hier ein kleiner Teil der Anlage:


Natuerlich erforschen auch die beiden Rudis die Gegend:

... link (0 Kommentare)   ... comment